Holunderlikör

Zutaten: 1 Liter Holunderbeeren, 1Liter Wasser, 1kg Zucker, 1/8 Liter Schnaps,1 Vanilleschote oder 2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung: Holunderbeeren von der Dolde zupfen mit dem Wasser aufkochen, etwas abkühlen lassen. Für diese Arbeit ist es ratsam Einweghandschuhe zu benützen, die Beeren abseihen, den Saft in eine Topf geben. Die Beeren auf ein Tuch legen und auswinden bis die Beeren fast trocken sind. Wenn man ein Nudelholz mit Frischhaltefolie umwickelt und damit die Beeren im Tuch bearbeitet geht es schneller.Den gesamten Saft mit dem Zucker noch einmal aufkochen, auskühlen lassen nun die Vanilleschote und den Schnaps dazugeben, je nach Geschmack kann man auch mehr Schnaps verwenden, und in Flaschen füllen. Der Likör ist auch zum sofortigen Geniessen geeignet. Bei dunkler und kühler Lagerung hält es  ungefähr ein Jahr. Ich persönlich lasse den Likör bis Weihnachten stehen dann ist er besser.                                                                                   .

2 Gedanken zu “Holunderlikör

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.