Schafgarbe

Die Schafgarbe der Wissenschaftliche Name heißt Achillea millefolium und ist ein Korbblütengewächs. Ihr Volkstümlicher Name wie Blutkraut oder Wundkraut sagt schon viel über die Pflanze aus.Der botanische Name Achillea geht  zu dem Krieger Achilles zurück, der damals schon wußte das die Pflanze eine blutstillende und heilende Wirkung bei Wunden hat, und darum seine Krieger wieder schneller geheilt waren, als die anderen Krieger. Millefolum kommt daher das sie viele kleine Blüten bildet die wie eine große Blüte aussieht. Man spricht dann von einer Scheindolde, die Scheindolde besteht aus vielen kleinen Blüten, die sich aus weißen oder rosernen Zungenblüten und  in der mitte mit  gelben Röhrenblüten bildet. Der Stängel ist kantig mit schraubig angeordneten gefiederten Blättern. Die Schafgarbe hat einen sehr aromatischen Duft der sie unverwechselbar macht,wenn sie blüht. Die Blätter kann kann man leichte mit der Wilden Möhre verwechseln, wenn man nicht genau schaut. Daher ist beim sammeln der Pflanze auf sorgfalt zu achten. Die Schafgarbe kann man frisch oder getrocknet verwenden.

5 Gedanken zu “Schafgarbe

  1. Interressiere mich sehr für Wild-u.Beikräuter,sammle für Tee,Speisen usw.Habe von Euch zufällig im Radio gehört,werde nun öfter vorbeischauen

  2. Hallo Claudia

    Habe heute das letzte Kräutersalz aufgebraucht,schade denn es ist einfach nur wunderbar ein so perfekter Geschmack.Hast du sie irgendwo zum Verkauf in Braunau?

    Liebe Grüße

    Sylvia Tiefnig

    • Hallo Sylvia,
      Danke, welches Kräutersalz von mir war es, ich habe mehrere davon, steht nur Kräutersalz drauf? Fahre 2x in der Woche nach Burgkirchen da kann man sich sonst Treffen. Ich versende es aber auch wenn du mir deine Adresse per Mail gibst kann ich es dir auch zusenden.
      Liebe Grüße Claudia

    • Hallo Sylvia,

      Es gibt auch eine andere Möglichkeit. In Handenberg ist die BIO Gärtnerei Kirnstötter, das ist meine Schwester, und die hat immer Sachen von mir bei ihr, da kannst du auch einkaufen. Das ist von Braunau nicht so weit weg. Wenn du was bestimmtes brauchst ruf mich einfach an und ich bringe es zu ihr, und du kannst es da holen.

      Liebe Grüße Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert